Vancouver 2010

Die Olympischen Spiele haben eine merkwürdige Art uns Spiele zu inspirieren, die man ansonsten gar nicht erst in Erwägung ziehen würde. Hockey beispielsweise ist ein typisches kanadisches Spielsportart und fasst eigentlich nie richtig Fuß in seinem südlichen Nachbarn, doch zu den Olympischen Winterspielen gibt es plötzlich extreme Hockeyfans dort.

Vielleicht verhält es sich mit Spielern genauso. Normalerweise denkt man wahrscheinlich weniger an diese Sportarten, aber wenn SEGA ein neues Olympic Videogame zu den Olympischen Spielen herausgibt, dann werden wir hellhörig. Letztendlich geht man dann und leiht sich das Spiel, spielt es auf dem PC, der PS3 oder der Xbox 360.

Um ein olympisches Videospiel zu kreieren sind die Spiele in Vancouver 2010 genau das richtige gewesen. Doch der negative Punkt ist, dass es nur 14 Events anbietet. Positiv ist hier, dass es die 14 wichtigsten Events sind. Und SEGA hat ein wunderbares Design gestaltet. Eine der Herausforderungen bei solchen Spielen ist, dass die Designer eine große Vielfalt in eine einzige Spielmaschine einbauen müssen, und SEGA hat da angenehm überrascht.

In diesem Falle ist es mehr als wert, dass man das Spiel leiht oder auch second-hand kauft. Dann sollte man das Spiel solange spielen, bis man sich langweilt, wobei das Spiel dann zeigt, wieviel es wirklich wert ist. Was das Spiel hier aber interessant macht, ist die Karriere.
Es gibt zahlreiche Events, die man schnell in den Griff bekommt und die dann allerdings uninteressant werden. Das Problem mit SEGA ist, dass sie es nicht jedes Jahr neu herausgeben können. Was zu hoffen bleibt, ist, dass sie die Sommerspiele und die Winterspiele auf einander abstimmen können. Wenn sie dieses schaffen, dann werden sie einen großen Erfolg aufbauen können und vielleicht eine Goldmedaille einkassieren.

Vancouver 2010

The Olympics have a strange way of inspiring us about things we generally do not care for. Hockey, for instance, has been struggling south of the Canadian border for years, but when it comes time for the Winter Olympics, Americans transform into fanatical fans.

Perhaps gamers are the same way. We might not think much about these types of games normally, but when SEGA releases their new Olympics video game in step with the actual Olympics, we sit up and take notice. At the very least, we are going to rent a copy and give it a spin o­n either the PlayStation 3 or the Xbox 360.

In terms of providing a video game version of the Olympic experience, Vancouver 2010 mostly delivers. o­ne downside is that it o­nly provides fourteen events. The upside is these are the most popular events, and SEGA has done a brilliant job designing them. o­ne of the challenges with such a game is that the designers have to fit a great deal of diversity into a single game engine, and SEGA has impressed.

In this regard, Vancouver 2010 is very much worth renting or buying used. Then play the game out until you grow bored of the events, which is where the game starts to show its warts. There is nothing else. What would have made this worth keeping would have been some form of a career mode that would have added some importance to the player’s actions.

Instead, we get o­ne and done events, and these lose their luster as soon as we master them. A problem with this franchise is that SEGA cannot release it every year. They can and will release it every two years. What we hope is that they can develop the engine between both the summer and winter editions. In doing so, they might be able to build o­n their successes and transform this into a franchise that deserves a gold medal.